Entstehung des ATL - Luzern

Wie ist die Automechaniker-Vereinigung-Waldstätte entstanden?
Xaver Senn hat kurz nach dem Krieg seinen Dienstkameraden Max Ottiker aus Zürich gebeten, er möchte doch gleich wie in St. Gallen und Zürich auch einen Autotechnischen Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung in Luzern durchführen. Max Ottiker war skeptisch, weil die Kurse in St. Gallen bescheidene Kursteilnehmer Zahlen aufwiesen. Er schlug seinem Freund Xaver Senn aber vor, wenn er genügend Interessenten zusammenbringe, werde er ihn nicht im Stich lassen. Senn brachte 28 Kursteilnehmer zusammen. Alles Berufsleute, welche sich mit Freude ihrer Weiterbildung widmen wollten. Am Ende des 15 Monate dauernden Kurses war es wiederum Xaver Senn, welcher mit geeigneten Berufskollegen eine Automechaniker-Vereinigung gründen wollte. Am 15. September 1948 um 20:30 Uhr war es dann soweit. Unsere Geburtsstunde hatte geschlagen. Von Hermann Neuenschwander wurde ein Vereinsabzeichen kreiert. Fortan wurden monatlich Veranstaltungen mit unterschiedlichem Charakter durchgeführt. Es gab Exkursionen – Werksbesichtigungen – Vortragsabende (auch sonntags) Alfred Neubauer der berühmte Renningenieur von Mercedes Benz sei nur stellvertretend erwähnt. Diskussionsabende mit Max Ottiker als Gesprächsleiter wurden zur Tradition. Wer Max kannte weiss, dass es immer ein amüsanter und lehrreicher Abend wurde. Diese Tradition wurde dann später lange Zeit von Hans Steimen weitergeführt. Anlässlich der GV von 1970 kam es zur Namensänderung in Autotechnischen Verein Luzern, welchen wir heute noch tragen. Gleichzeitig wurde ein neues Vereinsabzeichen entworfen, welches der modernen Zukunft Rechnung tragen sollte. Seit unserer Gründung 1948 wurde unser Verein von diversen Präsidenten und deren aktiven und innovativen Vorstandskollegen geleitet, welche es verstanden haben, das Vereinsschiff immer auf einem sicheren Kurs zu steuern. Wir wünschen unserem Verein auch für die Zukunft alles Gute und ein langes Fortbestehen.